Coaching

Ziele und Ablauf im Coaching

«Coaching» bedeutet im Englischen eigentlich, jemanden von A nach B zu bringen (ursprünglich in einer Kutsche = Coach).

Mein Ziel ist es, Dich (oder Deine Kids) zum Lernerfolg zu bringen. Ohne Büffeln. Ohne Murks und Quälerei. Ich bin überzeugt: Jede/r kann (fast) alles lernen. Dafür braucht es Zeit, Motivation und manchmal auch kompetente Unterstützung.

Eine «Geling-Garantie» kann ich leider nicht bieten. Jedes Gehirn ist anders, jede Person lernt auf ihre Weise. Zwar sind viele sehr gute Lernstrategien bekannt – aber nicht alle funktionieren bei allen. Im Coaching unterstütze ich meine Klienten dabei, Strategien zu finden und Lösungen zu entwickeln, die auf ihre Situation und ihre persönlichen Voraussetzungen abgestimmt sind.

Coaching ist ein strukturierter Entwicklungsprozess, der – je nach Zielsetzung – unterschiedlich lange dauert. Meiner Erfahrung nach ist eine Investition von mindestens fünf bis sechs Coaching-Stunden notwendig, um eine nachhaltige Verbesserung der Lernsituation zu erreichen. Idealerweise finden die Sitzungen am Anfang einmal wöchentlich statt, später in einem längeren Rhythmus. Noch später nur noch bei Bedarf.

Preise und Konditionen

Die Einzelstunde à 50 Minuten kostet Fr. 120.00.

Darin inbegriffen sind Arbeitsanleitungen, Arbeitsblätter, Theorie, Reflexionsaufgaben sowie 15 Minuten Vor- und/oder Nachbereitungszeit.

Zusätzliche Aufwände (wie z.B. für die Erstellung eines ausführlichen Förderplans, eines Berichts oder eines individuellen Lernplans) werden nach vorgängiger Absprache erstellt und verrechnet. Mehr Infos in den ausführlichen Konditionen.

Wollen wir uns erst kennenlernen? Gerne investiere ich Zeit und Energie in ein kostenloses Erstgespräch (max. 30 Minuten). Damit wir beide sicher sind, dass ich die Richtige für Dich bin! 🙂 Schreib mir eine Mail und wir treffen uns bei Zoom.

Meine Arbeitstage und -zeiten

Arbeitstage: Ich arbeite jeweils Dienstag bis und mit Samstag.
Arbeitszeiten: Stunden sind grundsätzlich buchbar von 11.00 bis und mit 19.00 Uhr.

Lerncoaching hilft bei folgenden Anliegen:

  • Verbesserung von Lern-, Gedächtnisleistung und Konzentration
  • Selbständigkeit und Selbstmotivation fördern
  • Motivationstiefs, Blockaden wie Aufschieberitis, Prüfungs- oder Vortragsangst
  • Prüfungen bestehen
  • Konflikte rund ums Lernen lösen
  • Strategien kennen, um effektiver zu lernen
  • Aufsatz- und Rechtschreibtraining

Beispielfragen aus meiner Lernpraxis:

  • «Wie bereite ich mich auf die Abschlussprüfung vor, wenn das Bestehen gefährdet ist?»
  • «Ich lerne sehr viel – und doch bin ich immer nur knapp genügend. Was mache ich falsch?»
  • «Warum rasten wir beim Lernen ständig aus – wegen nichts?»
  • «Wie schaffe ich es, meine Aufgaben schneller anzupacken und weniger zu trödeln dabei?»
  • «Wie bringe ich mein Kind dazu, selbstständiger zu arbeiten?»
  • «Doofe Lehrer, blöde Fächer – ich habe einfach keine Lust mehr. Den Abschluss will ich aber trotzdem machen. Bloss: Wie?»
  • «Neben meiner normalen Arbeit muss ich noch diese Weiterbildung stemmen – dabei liegt meine Schulzeit so weit zurück. Wie packe ich das effizient und erfolgreich an?»
  • «Das Schweizer Schulsystem ist kompliziert. Wie kann ich mein Kind wirksam begleiten, wenn ich erst seit kurzem in der Schweiz bin?»

Online / Virtuelles Coaching

Persönliche Begegnungen sind optimal – aber nicht immer möglich. Seit Januar 2022 biete ich meine Beratung ausschliesslich online/virtuell an mittels Kommunikationskanälen wie Zoom, FaceTime oder Teams. (Die Gründe dafür erkläre ich hier.) Ihr Vorteil: Keine Reisezeit und -kosten.

Feedback von Eltern:

Das intensive Aufsatztraining war grossartig. Sie haben meinem Sohn einen richtigen Schub gegeben und ihm die Wichtigkeit für die Planung und Korrektur aufgezeigt. Er hat es leider nie wirklich so gelernt. Sie haben ihm prima Werkzeug dafür mit auf den Weg gegeben. Es braucht sicherlich noch mehr Routine, Übung und Schreiberfahrung. Sie haben das ausserordentlich toll gemacht – motivierend und sehr einfühlsam! Ich danke Ihnen herzlich für Ihren Effort, liebe Frau Piazza. (Nicole E. aus G.)

Mein Sohn hat tatsächlich die 3. Klasse sehr gut gestartet. Er hat endlich etwas „Schnuf“, um Verschiedenes auszuprobieren. In den Lernfächern hat er mit Ihrer Methode (links die Fragen, rechts die Antworten) gut gelernt und auch sehr gute Noten erzielt. Sprachen gehen auch gut. In Wirtschaft hat er noch Mühe. Ich habe mich total zurückziehen können. Mein Mann hilft noch etwas in Wirtschaft und Geschichte. Freiwillig vorauslernen ist immer noch nicht die Stärke unseres Sohnes, aber bisher hat es so funktioniert und er hat immerhin 5.5 Pluspunkte. Ohne sich kaputt zu lernen! (Franziska W. aus Zürich)

Ich habe gelernt, meinem Sohn mehr zu vertrauen und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Ich habe mit ihm abgemacht, dass er den Lernplan macht und ihn mir zeigt, und ich lasse ihn dann in Ruhe. Natürlich frage ich ab und zu nach, ob er gelernt hat. Ich habe ihm gesagt, dass er sich nicht nerven soll, wenn ich ihn frage. Das funktioniert. Zu Hause ist wieder Ruhe eingekehrt, und wir haben wieder Spass zusammen und reden wieder liebevoll miteinander.  (Manuela V. aus Zürich)

Feedback von erwachsenen Klient/innen:

Ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar für Ihre Hilfe in diesem doch eher harten Jahr. Ich habe gelernt, unabhängig von Resultaten zufrieden mit meiner geleisteten Arbeit zu sein. (…) Ich muss sagen, ich war bereits vor dem Erhalt aller Resultate sehr zufrieden mit mir selbst, sodass das Resultat fast schon zweitrangig war. Dennoch kann ich Ihnen heute stolz berichten, dass ich die Prüfungen alle bestanden habe mit akzeptablen Noten (4.5, 4.5, 4). Aber das Wichtigste ist aus meiner Sicht, dass ich gelernt habe auf mich und meinen Lernrythmus zu hören. Sowie auf meine Lernbedürfnisse, wie wiederholtes Lernen, Big Picture etc. Wichtig war auch zu sehen, dass ich durchaus leisten kann. Es war ein intensives 3/4 Jahr für mich und ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie mich beim Lernen begleitet haben. Herzlichsten Dank für diese Erfahrung. Falls es wieder brennen sollte, komme ich gerne wieder auf Sie zurück. Sie sind wirklich super! (M.H. aus Zürich, Unistudentin)

Ich habe die Prüfung (Höhere Fachschule) bestanden und bin sehr sehr froh und auch stolz auf mich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihre Inputs und wie ich dank Ihnen gelernt habe, haben mir sehr geholfen und
helfen mir jetzt auch bei der Arbeit. Die Erfolgsquote war wieder niedrig ca. 40 %. (Marina D. aus A.)

Nach dem Coaching habe ich die gesamte Lern- und Arbeitsplanung umgestellt. Beispielsweise habe ich jetzt immer ein Schulbuch dabei und bei Wartezeiten lese ich ein paar Seiten. Meine Planung besteht aus kurzen Etappen, besonders nach der Arbeit und in den Abendstunden. Ich bin ein Nachtlerner. Da kann ich mich entspannt um den Stoff kümmern, Mindmaps bauen und die wichtigsten Inhalte mit eigenen Worten auf Kärtchen schreiben. Ich bearbeite ein Thema nie länger als 45 Minuten. Freizeit habe ich auch eingeplant, denn ohne Sport kann ich nicht funktionieren. Danke nochmals für die Tipps! (Patrick F. aus E.)

Entspannt effizient lernen – das ist möglich!

Viele sind der Meinung, man müsse einfach länger, härter oder mehr lernen, um Erfolg zu haben. Diese Ansicht teile ich nicht. Meine Erfahrung ist, dass Motivation und gute Lernstrategien zum Erfolg führen – und dass Lernen damit sogar (wieder) Spass macht. Warten Sie nicht zu lange – gönnen Sie sich Lernlust.