Blog

Lernen in den Ferien – ist das sinnvoll?

Lernen in den Ferien oder Freizeit geniessen - das Bild zeigt auf der einen Seite Schulmaterial, auf der anderen eine unbeschwerte Jugendliche
In den Ferien lernen?

Lernen in den Ferien oder Freizeit geniessen? Meiner Meinung nach ist das «oder» fehl am Platz! Wer gut lernt, achtet auf das Ruhebedürfnis von Geist und Körper. Pausen sind die besten Lernfreunde! (Über den Nutzen guter Pausen habe ich hier schon geschrieben.)

Wofür Eltern die Ferien nicht nutzen sollten, ist dies: Schule machen mit dem Kind/Jugendlichen. Dafür sind weder die Ferien, noch die Eltern wirklich da. Eltern sollten nicht als der «verlängerte Arm der Schule» agieren – das kommt bei Kindern und vor allem bei Jugendlichen nicht gut an. Das Lernen ist in der Regel unentspannt und nicht selten wird durch forcierten Lernzwang auch die Beziehung belastet. Kommt hinzu, dass Kinder – genau wie Erwachsene – auch unbeschwerte Ferientage brauchen. Je jünger, desto mehr davon!

Sinnvoll dagegen kann es sein, gewisse Lerninhalte im Gedächtnis zu behalten oder zu repetieren. Fünf oder sechs (oder noch mehr) Wochen sind eine lange Zeit – und manche Schüler/innen vergessen dann schon mal Wichtiges. In diesem Fall ist es aber sinnvoll, genau zu definieren, was geübt werden soll (z.B. Einmaleins, französische Verbkonjugation, englische Vokabeln…), wann geübt werden soll (z.B. direkt nach dem Frühstück oder Abendessen) und wie lange geübt werden soll. 5 Minuten bei jüngeren Kindern und 15 Minuten bei älteren sind absolut ausreichend! Täglich wenig üben hat einen besseren Lerneffekt als einmal pro Woche viel üben.

Lernen in den Ferien – am besten spielerisch!

Kinder, die sich mit «Schulkram» schwertun, profitieren oftmals von gemeinsamen Aktivitäten der ganzen Familie. Ein Zoobesuch kann für den Leseanfänger eine gute Gelegenheit sein, an spannenden Informationstafeln das Lesen zu üben. Spiele wie Set, Schach oder auch Tutto üben spielerisch Logik und/oder den Umgang mit Zahlen. Wer eine motorisch schwierige Fähigkeit übt wie etwas das Jonglieren oder Einrad-Fahren, übt sich spielerisch in Geduld und erhöht gleichzeitig seine Frustrationstoleranz.

Was in den Ferien immer empfehlenswert ist, ist das Lesen. Lesen hat so viele positive Auswirkungen auf das Lernen, dass davon schlicht nie zuviel gemacht werden kann. (Wie Eltern auch Lesemuffel zum Lesen bringen, können Sie hier nachlesen.)

Im Elternmagazin «Fritz und Fränzi» habe ich ausführlich darüber reden dürfen, wann es sinnvoll ist, in den Ferien zu lernen, und wann nicht:

«Lernen im Sommer – wenig, dafür täglich»